bauinformant

Deutsche Akademie für Kulinaristik e. V.

In Gastrosophie on 29/05/2009 at 8:02 am

Idee und Aufgabe
Essen und Trinken prägen Alltag und Festtag in allen Kulturen. Dieses Wissen um das „soziale Totalphänomen“ Essen zu sichern, zu sammeln, zu vermehren und weiterzugeben hat sich die Deutsche Akademie für Kulinaristik / German Academy for Culinary Studies zur Aufgabe gemacht.

Die Institution
Die Deutsche Akademie für Kulinaristik / German Academy for Culinary Studies mit Sitz in Bad Mergentheim, versteht sich als Kompetenzzentrum. Sie bildet eine Plattform für ausgewiesene Personen und Institutionen aus Praxis und Wissenschaft, die Informationen bereitstellen, diskutieren und zu von außen herangetragenen Fragen und Problemen Stellung beziehen. Interdisziplinarität und Wissenstransfer bilden den Kerngedanken der Akademie.

Seminare und Studienangebote
Die Deutsche Akademie für Kulinaristik stellt ihre Kompetenz allen Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Verfügung. Sie entwickelt eigene allgemeine Bildungsformate, wie Seminare, Tagungen und Studiengänge. Zu den Dozenten des Seminarprogramms der Akademie gehören unter anderen Otto Geisel (Weinkultur und -beurteilung), Ulrich Grimm (Gefälschte Speisen), Gunther Hirschfelder (Europäische Esskultur), Ines Heindl (Essen mit Kindern) Cornelia Ptach (Sensorik), Thomas Vilgis (Molekulare Aspekte in der Küche).

Ein berufsbegleitender Bachelor-Studiengang «Food Management und Kulinaristik» entsteht in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Bad Mergentheim

Forschung
Zusammen mit der Berufsakademie Ravensburg arbeitet die Akademie an der Erweiterung des Hotel-, Gastronomie- und Tourismusmanagements um kulturwissenschaftliche Wissensbestände. In Kooperation mit verschiedenen Universitäten wurden Forschungsstellen u. a. zu den Zentralthemen Genuss, Gastlichkeit und Regionalität eingerichtet.

eingestellt von: bauinformant

Hinterlasse einen Kommentar